DIE  LAGE  DER  LITERATUR

Abb. Hope Gangloff

Geb.1974 New York

Bild: Sebastian A. Reichert
Bild: Sebastian A. Reichert

Leute machen Bücher-Bücher machen Leute

Knüpfen Sie Kontakte, erweitern Sie Ihre Verbindungen, bauen Sie Brücken in die Zukunft und entdecken Sie NEUES: das Digitale, die pulsierende Verlagslandschaft des jeweiligen Ehrengastes und Interessantes über die wichtigsten Märkte weltweit. Eines steht fest: Mit der Frankfurter Buchmesse sind Sie so nah am Puls der Zeit wie kaum irgendwo sonst. lcf- cvd dr. walkhoefer

 

 

FRANKFURTER BUCHMESSE

 

 

BUND DEUTSCHER SCHRIFTSTELLER - BDS
RÖMERSTR. 2
D-63128 DIETZENBACH

 

SERVICE FÜR DIE VERLAGSSUCHE:
PRÄSENTATION UNVERÖFFENTLICHTER MANUSKRIPTE

 

Der Bund Deutscher Schriftsteller bietet neuen Autoren eine Präsentation unveröffentlichter Manuskripte auf der Frankfurter Buchmesse.

_________________________________

Wie geht es dem deutschen Gegenwartsroman? Erster Befund: Die aktuelle Literatur ist durch den einfachen Plapperton so erfolgreich. 

Die Zeit 30.09/ S.57

      

PATRICK K. ADDAI  

 

 

 

Seine zwei neuen Kinderbücher

 

„Die Affenliebe aus Timbuktu,“ +

 

Worte sind schön, aber Hüner legen Eier

 

finden große Beliebheit bei Jung und Alt.

 

Sehr empfehlenswert *****

Seine CD „ best greetings to All South Africans an FIFA World Cup 2010”  begeistert zwar Fußballerherzen  -  doch auch alle Gerechtigkeitsliebenden stimmen ein, wenn er singt

Happy Birthday Nelson Mandela !

 

Im Gespräch mit LipsCity, erzählt der Autor und Sänger aus seinem Leben. Er stammt aus dem Volk der Ashanti in Ghana. Durch Studien der Volkswirtschaft in Linz, der Soziologie und Politologie in Salzburg, kam er in Kontakt mit dem Theater des Kindes in Linz. Dort wirkte er einige Jahre als Schauspieler. 2004 war er in dem Stück "Fremde. Strangers." von Joshua Sobol im Theater in der Drachengasse in Wien zu sehen. Als Kulturreferent besucht er Schulen und Kindergärten und erzählt Geschichten aus seiner Heimat. Er engagiert sich auch als Kulturbotschafter für die Welthungerhilfe. 1999 erhielt er in Österreich den Interkulturpreis. Mit seinen Büchern bringt er afrikanische Traditionen und Kulturen ans Tageslicht. Damit möchte er den reichen Schatz der afrikanischen Kulturen bekannt machen. 2004 bekam er den Innovationspreis des Landes Oberösterreich für das Projekt "Afrikanische Literatur für Weltoffenheit". Er ist Absolvent des Postgraduate Studiums in Kulturmanagement an der Universität Wien.

 

WIR GRATULIEREN VON HERZEN, UND WÜNSCHEN GLAUBE, HOFFNUNG, LIEBE

__________________________________________

Zur Leipziger Buchmesse

Ehrengast der Frankfurter Buchmesse ist ARGENTINA,

cultura en movimiento

 

LipsCity mit Juergen Boos,  Direktor der Frankfurter Buchmesse im Gespräch

 

Vor über 30 Jahren, genau gesagt 1976, war Lateinamerika der erste Ehrengast der Buchmesse. Hans Magnus Enzensberger bat damals die Gäste aus dem fernen Kontinent:

 

„Bitte seien Sie nachsichtig mit den Deutschen. Sie sind die letzten Entdecker Amerikas"

 

begrüßt. Die Nachsicht ist geboten. Denn die Entdeckung fremder Kulturen heißt auch: mit alten Gewohnheiten zu brechen, sich in unbekannte, teilweise ungemütliche Gebiete vorzuwagen und häufig auch mit dem eigenen Verhalten und den eigenen Vorstellungen anzuecken, bevor man - hoffentlich - das glückliche Ende erreicht. Mich fasziniert diese Reise ins Unbekannte. Die Entdeckung fremder Literatur ist ein Abenteuer im wahrsten Sinne des Wortes: Wir, die Leser, überlassen uns dem Zufall, dem Geschick der Lektoren und Verleger und gehen auf Entdeckungsreise. Im Falle Lateinamerikas war diese Entdeckungsreise erfolgreich, dank des Einsatzes von Verlagen wie Suhrkamp, Hanser oder Peter Hammer und vielen anderen. Heute ist „Lateinamerika" quasi ein Gütesiegel - die deutschen Leser erwarten magischen Realismus, epische Breite vor einem zeitgeschichtlichen Hintergrund. Doch die Generation junger argentinischer Autoren ist mit diesem Gütesiegel nicht zu fassen - sie geht eigene Wege. Die Literatur Argentiniens scheint uns europäischer und vertrauter als die anderer lateinamerikanischer Länder. Die „Bibliothek von Babel", die Jorge Luis Borges in seiner zehnseitigen Erzählung beschreibt, erinnert an Kafkas „Schloss". Wir erkennen uns wieder in den Bibliothekaren, die mit ihrer Frage nach dem Sinn an die unendlich vielen Bücher herantreten. Die internationale Buchausstellung

 

„BOOKS ON ARGENTINA“

 

zur Frankfurter Buchmesse, wird dem entsprechend vielfältig sein.

 

 

 

10 Jahre Blaues Sofa

10 Jahre Blaues Sofa mit Martin Walser, Günter Grass, Tahar Ben Jelloun, Martin Suter, Frank Schirrmacher, Abi Ofarim, KARAT. Über 60 Autoren beim Jubiläumsprogramm. Presse-Empfang am 19. März 2010 (17 Uhr) in der Glashalle der Leipziger Buchmesse.

Leipzig liest: Gemeinsam mit der Botschaft von Spanien, der Botschaft des Staates Israel und dem Österreichischen Kulturforum Berlin präsentieren der Club Bertelsmann und die DirectGroup Bertelsmann ein breit gefächertes Programm mit internationalen Künstlern.


Leipzig, 18. Februar 2009. Vor zehn Jahren, in der großen Aufbruchstimmung rund um das Internet, reisten der Club Bertelsmann und das ZDF-Kulturmagazin aspekte mit einem blauen Sofa und einer Webcam zur Leipziger Buchmesse. Ihr Ziel: Sie wollten von dort aus für Literaturfreunde in aller Welt Autorengespräche ins World Wide Web übertragen. Ein Jahrzehnt später ist das Blaue Sofa "die Ruhmesrampe für Autoren" (SPIEGEL) geworden. Tausende Messebesucher, darunter gelegentlich Staatspräsidenten sowie Prominente aus Kultur und Gesellschaft, pilgern jährlich in die Glashalle der Leipziger Messe. Und wer nicht zur Buchmesse reist, kann live und in guter Qualität jedes der fast 70 "Sofa-Gespräche" verfolgen: im ZDFinfokanal, bei Deutschlandradio Kultur (MW und LW) und im Internet (www.derclub.de). Damit haben die vier Partner des Blauen Sofas (aspekte/ZDF, Club Bertelsmann, Deutschlandradio Kultur und Süddeutsche Zeitung) eine beispielhafte mediale Bühne für Autoren geschaffen. Mit jeweils ca. 40 Sendestunden zu den Messen wurde das Blaue Sofa zur längsten öffentlich-rechtlichen Literatursendung.

Umberto Eco, Jorge Semprún, Orhan Pamuk, Ralf Dahrendorf, Walter Kempowski, Frederick Forsyth, Ephraim Kishon, T. C. Boyle, Anna Politkovskaja, Armin Mueller-Stahl, Pierre Brice, Charles Aznavour, Udo Jürgens, Wim Wenders, Hape Kerkeling… sie alle nahmen, teils wiederholt, für 30 Minuten auf dem Kultur-Sofa Platz und sprachen mit Moderatoren wie Wolfgang Herles, Luzia Braun, Lothar Müller, Jens Bisky, Barbara Wahlster oder Annette Riedel angeregt über ihre neusten Bücher.

 

Damit nicht genug: zusätzlich gibt es regelmäßige Gastspiele des Blauen Sofa - im "Berliner Ensemble" oder bei den Salzburger Fest-spielen. Darunter herausragende Buchpremieren mit Literaturnobelpreisträger Günter Grass, Bundeskanzler Gerhard Schröder oder Ex-Außenminster Joschka Fischer. Hinzu kamen einzigartige Diskussionsrunden mit Martin Walser, Günter Grass und Joachim Kaiser ("Gruppe 47") sowie Amos Oz und Frank-Walter Steinmeier ("60 Jahre Israel") oder Peter Simonischek, Jürgen Flimm und Michael Schindhelm ("Kunst und Kultur in der Krise?").

Im Jubiläumsjahr 2010 werden in Leipzig u.a. Martin Walser, Günter Grass, Tahar Ben Jelloun, Martin Suter, Javier Tomeo, Frank Schirrmacher, Abi Ofarim und KARAT erwartet. Am Messe-Freitag (19. März) laden die Partner des Blauen Sofas um 17 Uhr zu einem Presse-Empfang mit Sonderprogramm an den Stand des Blauen Sofas.

 

Wer die Autoren nicht in der Glashalle der Messe trifft, verfolgt alle Gespräche unter www.derclub.de, im ZDFinfokanal oder bei Deutschlandradio Kultur. Und auch in diesem Frühjahr zeigt das ZDF am 23. März 2010 ab 0:35 Uhr in der "Nacht des Blauen Sofas" einen dreistündigen Zusammenschnitt der Höhepunkte des Gesprächsmarathons.

 

Highlights bei Leipzig liest in der Leipziger Innenstadt

Mit insgesamt vier eigenen Veranstaltungsreihen setzen der Club Bertelsmann und die DirectGroup Bertelsmann auch 2010 in Leipzig literarisch Zeichen. Der seit 19 Jahren erfolgreiche Krimi-Club steht in diesem Jahr unter österreichischer Flagge. Gemeinsam mit dem österreichischen Kulturforum Berlin und dem TV-Sender 3sat präsentiert der Club Bertelsmann Krimi-Stars aus der Alpenrepublik unter dem Titel "Österreich-Krimi". Der Wiener Moderator Ernst A. Grandits (3sat/Kulturzeit) führt am 18. und 19. März (jeweils 19 Uhr) durch mörderische Abende im Landgericht u.a. mit Paulus Hochgatterer, Sabina Naber, Eva Rossmann: Thomas Raab, Erwin Riess, Sabine Scholl und Christian Futscher.

Unter dem Motto "Kafka als Visionär" stellen im Programm der Jüdischen Lebenswelten (18. bis 20. März) internationale Künstler ihre Bücher und Gemälde vor: im Zentrum für Jüdische Kultur, dem Ariowitsch Haus in der Hinrichsenstraße. Außerdem präsentiert die spanische Malerin Sofia Gandárias eine Gemäldeausstellung, die aus der Erfahrung der Geschichte des 20. Jahrhunderts das Leben und Werk großer Denker reflektiert und gegen Diktatur, Gewalt und Krieg appelliert. Am 14. März 2010 wird die Ausstellung um 11 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin eröffnet.

Das Programm der Lesungen bestreiten herausragende Autoren wie:Memo Anjel, Anna Mitgutsch, Marina Lewycka, Susann Pástor sowie Julius H. Schoeps, Ulrike Kolb, Benjamin Stein, Katarina Bader, Peter Probst, Michel Bergmann und der Leipziger Mendelsohn-Experte Ralf Wehner.

Aus Anlass der spanischen EU-Ratspräsidentschaft laden die Botschaft von Spanien, die Universität Leipzig, Deutschlandradio Kultur, 3sat und die DirectGroup Bertelsmann ein zu einem Deutsch-spanischen Autorentreffen (18. März, ab 19 Uhr, Deutsches Literaturinstitut Leipzig). Studierende des Literaturinstituts sprechen mit den spanischen Autoren Javier Tomeo und Javier Moro sowie Rosa Montero und Isaac Rosa über ihre jüngsten Bücher. Durch den Abend führt Annette Riedel aus der Chefredaktion von Deutschlandradio Kultur.

Bei den Deutsch-Israelischen Beziehungen diskutieren Autoren beider Länder, um "das Verbindende im Verschiedenen" zu entdecken (19. März, ab 19 Uhr, Deutsches Literaturinstitut). Die Veranstaltungsreihe von der Botschaft des Staates Israel, der DirectGroup Bertelsmann, dem Deutschen Literaturinstitut Leipzig sowie Deutschlandradio Kultur präsentiert die israelischen Autoren Mira Magén, Nir Baram und Asaf Schurr. Die Moderation liegt auch an diesem Abend bei Annette Riedel von D-Radio-Kultur.

Kostenloser Counter und Homepagetools