Während des Filmbrunches anlässlich der Berlinale hat der Ministerpräsident Erwin Sellering u.a. bekannt gegegeben, dass

Hasso Hartmann, Künstlerischer Leiter des filmkunstfestes M-V mit dem diesjährigen Jubiläum auch seine letzte Leitung des Festivals verbindet. Torsten Jahn, Geschäftsführer der Filmland M-V gGmbH bestätigt: "Ja, Hasso Hartmann, hat diesen Wunsch uns gegenüber auch bereits geäußert. Sein Vertrag läuft noch bis Ende dieses Jahres, insofern wären wir auf einen Wechsel vorbereitet. Zunächst freuen wir uns jedoch, dass er all seine Kraft für ein schönes Jubiläumsfestvial einsetzt." Selbstverständlich werde man Hasso Hartmann entsprechend seines langjährigen Engagements für das filmkunstfest M-V würdigen. Über eine Nachfolge will man seitens der Filmland M-V noch nicht sprechen: "Wir wollen den Focus nicht vom diesjährigen Festival lenken.", ergänzte Torsten Jahn, bestätigte aber gleichzeitig, dass es in Zukunft ein Team geben wird, dass die Redaktion des filmkunstfestes M-V übernimmt. Dies arbeite bereits jetzt schon eng mit Hasso Hartmann zusammen. Weiterhin gehe man davon aus, dass Hasso Hartmann dem filmkunstfest M-V eng verbunden bleibe und auch beratend zur Seite stünde.

Am 4. Mai 2010 gibt der Film

 

„Boxhagener Platz“

 

von Matti Geschonneck, Drehbuch Torsten Schulz, den Startschuss zu 6 Tagen Kino pur im Festivalkino Capitol.

 

20 Jahre filmkunstfest in der Landeshauptstadt Schwerin

 

heißt Neues zeigen und auf Vergangenes zurückblicken. Ganz in der Tradition des Festivals, dem jungen Film verpflichtet. „Erneut ist es uns gelungen den Spielfilmwettbewerb hochrangig zu besetzen und einen Querschnitt der aktuellen Entwicklung des jungen Films in Deutschland, Österreich und der Schweiz in einem erstklassigen Wettbewerb nach Mecklenburg-Vorpommern zu holen.“, so Stefan Fichtner aus dem Team um den 2o1o letztmalig tätigen

künstlerischen Leiter des Festivals, Hasso Hartmann.

Seit seiner Gründung im Jahre 1991 ist das Festival eine Erfolgsgeschichte der besonderen Art. Auf Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung als „Heimstätte des gesellschaftlich engagierten kulturellen Films“ aus der Taufe gehoben, ist es mit zahlreichen engen Partnern wie dem Land Mecklenburg-Vorpommern, der Landeshauptstadt Schwerin, dem NDR, der DEFA-Stiftung und der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin gelungen, das filmkunstfest M-V zu einem der zehn größten deutschen Spielfilmfestivals zu entwickeln. Dabei werden ausgehend vom Film „als Ensemble der Künste“ Beiträge der Literatur, der Musik und der bildenden Kunst einbezogen. Es ist der Dialog zwischen den Filmemachern und dem Publikum, der dem Festival sein ganz besonderes Flair verleiht. Dieser ist es auch, der die Stars nicht wegen des „roten Teppichs“ und des Blitzlichtgewitters gerne nach Schwerin kommen lässt. Wer wissen möchte, wie sein Film wirkt und was die Zuschauer darüber denken, der kommt Anfang Mai nach Schwerin. Dass dies so war, so ist und auch für lange Zeit noch so bleibt – dafür danken wir unserem Publikum und allen Unterstützern.

Der Rahmenplan steht, die Filmsichtungen laufen, die Stars sind angefragt - das 20. filmkunstfest M-V steht vor der Tür. Dank eines engagierten Teams ist die Umsetzung der Planungen auf einem guten Weg. Mit dem diesjährigen Ehrenpreisträger Manfred Krug ist auch das musikalische Hauptevent verbunden, der Vorverkauf dafür hat bereits begonnen. Karten für die Veranstaltung am 7. Mai 2010 sind in der Schwerin Information und im Festivalkino Capitol erhältlich. Seit 2002 vergibt das filmkunstfest M-V für herausragende Beiträge zur nationalen Filmkultur den Ehrenpreis "Der Goldene Ochse". Bisher nahmen Frank Beyer, Mario Adorf, Götz George, Senta Berger und Michael Verhoeven, Bruno Ganz, Hannelore Elsner, Klaus Maria Brandauer sowie Michael Ballhaus den Ehrenpreis entgegen. Im Jubiläumsjahr 2010 erhält der deutsch-deutsche Schauspieler und Sänger Manfred Krug den "Goldenen Ochsen". Zugleich wird die Hommage Manfred Krug gewidmet.

SOMMERKINO IM ERSTEN

Ab 27. Mai zeigt  DAS  ERSTE 15 Wochen lang jeden Donnerstag erfolgreiche und preisgekrönte neue Kinofilme. Darunter schräge Komödien, spannende Actionfilme und große Dramen, u.a. den vierfach Oscar-prämierten "Departed - Unter Feinden" von Martin Scorsese mit Matt Damon, Leonardo DiCaprio und Jack Nicholson. Als Free-TV-Premiere ist u.a. "Tödliche Versprechen - Eastern Promises" mit Viggo Mortensen, Naomi Watts und Armin Mueller-Stahl im Programm. Und als TV-Premieren sind "Bis zum Ellenbogen" mit Jan Josef Liefers, "Sterben für Anfänger" von Frank Oz und "Tödliche Entscheidung" von Sidney Lumet mit Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke sowie "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" nach der Romanvorlage von Gabriel Garcia Márquez zu sehen.

15 Kinohighlights, davon allein acht deutsche Fernsehpremieren und vier Free-TV-Premieren - jeden Donnerstagabend nach den "Tagesthemen".

 

SOMMERKINO IM ERSTEN

 

Free-TV-Premiere

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22.45 Uhr

TÖDLICHE VERSPRECHEN - EASTERN PROMISES

EASTERN PROMISES

Großbritannien/Kanada 2007

Regie: David Cronenberg

Darsteller: Viggo Mortensen, Naomi Watts, Vincent Cassel, Armin Mueller-Stahl

Viggo Mortensen, Naomi Watts und Armin Mueller-Stahl in einem außergewöhnlichen Thriller, der wie einst "Der Pate" neue Maßstäbe für das Genre setzt.

 

Donnerstag, 3. Juni 2010, 23.00 Uhr

DEPARTED - UNTER FEINDEN

DEPARTED

USA 2006

Regie: Martin Scorsese

Darsteller: Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg, Martin Sheen, Alec Baldwin

Martin Scorseses schnörkelloser Kriminalfilm mit Starbesetzung erhielt vier Oscars und war mithin der Höhepunkt des Kinojahres 2007.

 

TV-Premiere

Donnerstag, 10. Juni 2010, 22.45 Uhr

DIE DREI BEGRÄBNISSE DES MELQUIADES ESTRADA

THREE BURIALS

USA/Frankreich 2005

Regie: Tommy Lee Jones

Darsteller: Tommy Lee Jones, Barry Pepper, Julio César Cedillo

Brillanter Neowestern von und mit Tommy Lee Jones, in Cannes doppelt ausgezeichnet, nach dem Drehbuch von Guillermo Arriaga ("Babel", "21 Gramm"), berückend fotografiert vom zweifachen Oscar-Preisträger Chris Menges.

 

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22.45 Uhr

BROKEBACK MOUNTAIN

USA 2005

Regie: Ang Lee

Darsteller: Jake Gyllenhaal, Heath Ledger, Michelle Williams, Anne Hathaway

Eine große amerikanische Liebesgeschichte von Starregisseur Ang Lee, mit drei Oscars und dem Goldenen Löwen in Venedig ausgezeichnet.

 

Free-TV-Premiere

Donnerstag, 24. Juni 2010, 22.45 Uhr

LITTLE CHILDREN

USA 2006

Regie: Todd Field

Darsteller: Kate Winslet, Patrick Wilson, Jackie Earle Haley, Jennifer Connelly

Episodisches Drama von feinem Humor und unterschwelligem Ernst, mit bitterbösem Blick erzählt und Kate Winslet in einer erneuten Paraderolle, für drei Oscars nominiert.

 

TV-Premiere

Donnerstag, 1. Juli 2010, 22.45 Uhr

ZAUBER DER LIEBE

FEAST OF LOVE

USA 2007

Regie: Robert Benton

Darsteller: Morgan Freeman, Greg Kinnear, Radha Mitchell, Billy Burke, Selma Blair

Robert Benton inszenierte diesen stimmungsvollen modernen Reigen um den charismatischen Morgan Freeman.

 

Free-TV-Premiere

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22.45 Uhr

DAN - MITTEN IM LEBEN!

DAN IN REAL LIFE

USA 2007

Regie: Peter Hedges

Darsteller: Steve Carell, Juliette Binoche, Dane Cook, John Mahoney

Witzige Dialoge, gut beobachtete familiäre Alltagskomik - und ein grandios besetztes Liebespaar.

 

TV-Premiere

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23.00 Uhr

BIS ZUM ELLENBOGEN

Deutschland 2007

Regie: Justus von Dohnányi

Darsteller: Stefan Kurt, Jan Josef Liefers, Justus von Dohnányi

Schräge Deutschlandreise mit einer Leiche, die ihre letzte große Aufgabe noch vor sich hat.

 

Donnerstag, 22. Juli 2010, 23.00 Uhr

STERBEN FÜR ANFÄNGER

DEATH AT A FUNERAL

Großbritannien 2007

Regie: Frank Oz

Darsteller: Matthew Macfadyen, Andy Nyman, Ewen Bremner, Daisy Donovan, Alan Tudyk

Mitreißende Komödie von Regisseur Frank Oz ("In & Out" und "Bowfinger"), böse und geschmacklos, wie Beerdigungen eben sein müssen.

 

TV-Premiere

Donnerstag, 29. Juli 2010, 23.00 Uhr

TÖDLICHE ENTSCHEIDUNG

BEFORE THE DEVIL KNOWS YOU´RE DEAD

USA 2007

Regie: Sidney Lumet

Darsteller: Philip Seymour Hoffman, Ethan Hawke, Albert Finney, Marisa Tomei

Anatomie eines Verbrechens - und einer geradezu biblischen Familientragödie, getragen von einem herausragenden Darsteller-Ensemble, inszeniert von Regie-Altmeister Sidney Lumet ("Die zwölf Geschworenen").

 

TV-Premiere

Donnerstag, 5. August 2010, 22.45 Uhr

FEMALE AGENTS - GEHEIMKOMMANDO PHOENIX

LES FEMMES DE L'OMBRE

Frankreich 2008

Regie: Jean-Paul Salomé

Darsteller: Sophie Marceau, Julie Depardieu, Marie Gillain, Déborah François, Moritz Bleibtreu

Die französischen Damen zeigen es den deutschen Weltkriegsherren in diesem aufwendigen Spionagethriller mit Sophie Marceau, Julie Depardieu und Moritz Bleibtreu.

 

TV-Premiere

Donnerstag, 12. August 2010, 22.45 Uhr

THE ESCAPIST - RAUS AUS DER HÖLLE

THE ESCAPIST

Großbritannien/Irland 2008

Regie: Rupert Wyatt

Darsteller: Brian Cox, Damian Lewis, Joseph Fiennes, Liam Cunningham, Seu Jorge, Dominic Cooper, Steven Mackintosh

Hochgelobter dynamischer Gefängnisthriller, der das Genre effektvoll bereichert.

 

TV-Premiere

Donnerstag, 19. August 2010, 22.45 Uhr

CLEANER - SEIN GESCHÄFT IST DER TOD

CLEANER

USA 2007

Regie: Renny Harlin

Darsteller: Samuel L. Jackson, Ed Harris, Eva Mendes, Luis Guzmán

Klassisch guter Verschwörungsthriller mit hochkarätiger Besetzung: Samuel L. Jackson, Ed Harris, Luis Guzmán ("Traffic - Macht des Kartells") und Eva Mendes.

 

Free-TV-Premiere

Donnerstag, 26. August 2010, 22.45 Uhr

VON LÖWEN UND LÄMMERN

LIONS FOR LAMBS

USA 2007

Regie: Robert Redford

Darsteller: Robert Redford, Meryl Streep, Tom Cruise, Andrew Garfield

Sechs Menschen und eine Nation am Scheideweg: Robert Redfords leidenschaftliches Plädoyer gegen die Kritiklosigkeit der Massenmedien und politische Heuchelei.

 

TV-Premiere

Donnerstag, 2. September 2010, 22.45 Uhr

DIE LIEBE IN DEN ZEITEN DER CHOLERA

LOVE IN THE TIME OF CHOLERA

USA 2007

Regie: Mike Newell

Darsteller: Javier Bardem, Unax Ugalde, Giovanna Mezzogiorno, Benjamin Bratt, Catalina Sandino Moreno, Hector Elizondo, Liev Schreiber, Fernanda Montenegro

Eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur, als opulenter Farbenrausch mitten im Herzen Kolumbiens inszeniert von Mike Newell ("Harry Potter und der Feuerkelch", "Vier Hochzeiten und ein Todesfall").

 

Weitere Infos unter www.dasErste.de/sommerkino

 

 

Im „Wettbewerb" läuft Oskar Roehlers neuer Film „Jud Süß" (in Koproduktion mit der ARD Degeto) über das Leben des Schauspielers Ferdinand Marian. Er spielte die Titelrolle in V. Harlans NS-Propagandafilm, feierte mit diesem Film, der 09/ 1940 in Venedig uraufgeführt wurde, große Erfolge. Doch die Rolle, die er nur widerstrebend angenommen hatte, sollte ihm zum Verhängnis werden. Die Reihe „Perspektive deutsches Kino", die für die ARD und ihr Engagement in Sachen Nachwuchsförderung besonders wichtige Sektion, wird in diesem Jahr mit einer ARD- Koproduktion eröffnet: „Renn, wenn du kannst" (SWR/WDR/ARTE) von Dietrich Brüggemann erzählt die Dreiecksgeschichte des an den Rollstuhl gefesselten Benjamin, seines neuen Pflegers, dem Zivi Christian, und der perfektionistischen Musikstudentin Annika - eine filmische Reise zu den Sehnsüchten und Ängsten dreier junger Leute. Die Reihe „Perspektive deutsches Kino", die für die ARD und ihr Engagement in Sachen´ Nachwuchsförderung besonders wichtige Sektion, wird in  diesem Jahr mit einer ARD-Koproduktion  eröffnet:„Renn, wenn du kannst" (SWR/WDR/ARTE) von Dietrich Brüggemann erzählt die Dreiecksgeschichte des an den Rollstuhl gefesselten Benjamin, seines neuen Pflegers, dem Zivi Christian, und der perfekt ionistischen Musikstudentin Annika - eine filmische Reise zu den Sehnsüchten und Ängsten dreier junger Leute. Für alle, die die 60. BERLINALE zu Hause am Bildschirm mitverfolgen wollen, hält die ARD in Ihren Dritten Programmen ein umfangreiches Angebot bereit. Das Erste feiert das BERLINALE-Jubiläum: Dieter Moor präsentiert am Dienstag, 16. Februar, ab 0.00 Uhr ein „ttt- extra" über die 60. BERLINALE. Und um 0.40 Uhr zeigt Das Erste die Dokumentation „Auge in Auge - Eine deutsche Filmgeschichte" (WDR/SWR). Der Film von Michael Althen und Hans Helmut Prinzler ist eine Liebeserklärung an das Kino und eine Entdeckungsreise durch über hundert Jahre Film in Deutschland. Und natürlich gibt es eine tagesaktuelle Berichterstattung in den Nachrichtensendungen, sowie bei „ttt" am Sonntag und in „Brisant". Im „Weilands" am Marlene-Dietrich-Platz bieten die  „Blue Hours" Journalisten und Fachpublikum die Möglichkeit, nach der Vorführung der ARD-Festivalfilme mit den Hauptakteuren und Verantwortlichen vor Ort über ihre jüngsten Arbeiten und die aktuelle Entwicklung auf dem Filmmarkt zu diskutieren.     w.g. walk

 

IM WETTBEWERB

Jud Süß - Film ohne Gewissen (ARD Degeto)

BERLINALE SPECIAL

Henri 4 (WDR/BR/SWR/NDR/MDR/ARD Degeto)

Tanzträume - Jugendliche tanzen „Kontakthof" von Pina Bausch (WDR/ARTE)

Boxhagener Platz (WDR/RBB/ARTE)

Kinshasa Symphony (WDR/RBB)

PANORAMA

I shot my love (WDR/ARTE)

New York Memories (WDR/BR)

Shtikat Haarchion - A Film Unfinished (MDR/SWR)

Friedensschlag - Das Jahr der Entscheidung (BR)

Fritz Bauer - Tod auf Raten (SR)

Die Fremde (WDR/RBB/ARTE)

David wants to fly (BR/ARTE)

INTERNATIONALES FORUM DES JUNGEN FILMS

Im Angesicht des Verbrechens (WDR/ARTE/ARD Degeto/BR/SWR/NDR)

PERSPEKTIVE DEUTSCHES KINO

Renn, wenn du kannst (SWR/WDR/ARTE)

Die Haushaltshilfe (SWR)

Lebendkontrolle (RBB)

WAGs (RBB)

Jessi (RBB)

GERMAN CINEMA

This is love (WDR/ARTE)

Wüstenblume (BR/ARD Degeto)

Was Du nicht siehst (WDR/ARTE)

Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte (BR/ARD Degeto)

Die Päpstin (NDR/MDR/SWR/WDR/ARD Degeto)

Soul Kitchen (NDR)

Same same but different (NDR)

Whisky mit Wodka (RBB/WDR/BR/MDR/ARTE)

13 Semester - Der frühe Vogel kann mich mal (HR/ARTE)

Parkour (SWR)

EUROPEAN FILMMARKET

Bis aufs Blut - Brüder auf Bewährung (SWR)

Schreibe mir - Postkarten nach Copacabana (BR)

Ayla (SWR/BR/ARTE)

Es kommt der Tag (SWR/WDR/ARTE)

Im Sog der Nacht (SWR)

GENERATION

Neukölln unlimited (RBB/ARTE)